Flühli - Gloggematt - Sörenberg

Länge 36 km Dauer 1h 50min
Anstrengung Besonderheit
Akkustand Motor

The Hillbilly Roundup

Beschreibung

Die Tour startet und endet bei der Reithalle in Schüpfheim. Von dort geht es der Strasse entlang in ca. 30min Nach Flühli, dann am Golfplatz vorbei auf die Gloggenmatt, weiter zum Junkholz, dann runter Richtung Sörenbärgli und wieder zurück nach Schüpfheim.

Die Tour schaut auf der Karte im ersten Blick langweilig aus, ist sie aber nicht. Der Asphalt Anteil beträgt nur gut 50%. Die Tour ist vom Terrain-Verlauf, dem Untergrund je nach Abschnitt und dem Höhenprofil sehr abwechslungsreich.


Hinweise

Eigentlich gibt es auf dieser Tour keine speziellen Hinweise. Der Einstieg in den Emmenuferweg bei Kilometer 6 unmittelbar nach der Lammschlucht vor der neuen Brücke rechts runter  muss mit etwas Bedacht gewählt werden wegen den paar Treppenstufen und der folgenden engen Rechtskurve. Also besser schön langsam, sonst bremst dich das Gebüsch oder dann halt die Waldemme.

Oben auf der Gloggenmatt ist's immer weich, ein bisserl feucht, bisweilen auch nass oder pflotschig. Totzdem ist der Abschnitt gut befahrbar, braucht aber wegen des deutlich höheren Bodenwiderstandes spürbar mehr Kraft.

Der Abschnitt vom Junkholz runter zum Sörenbärgli war früher ein übler Karrweg mit Gräben und teils faustgrossen Steinen und eigentlich nicht befahrbar. Mittlwerweile wurde dort eine ganz passable, gut befahrbare Schotterstrasse gebaut.

Bei Kilometer 17 auf Höhe Hirseggstutz geht es etwas steil und eng runter, dafür hat es keine Treppen. Ein Profi kann sicher alles fahren, aber ich bin zwischendurch abgesteigen...ist halt immer so ein bisserl eine Sache im Herbst mit dem Laub.

Dafür habe ich mir die Mühe gemacht umzudrehen und zu schauen, ob man da auch hochfahren könnte. Ich habe es nicht ganz geschafft, da in einer der serpentinenartigen engen Kurven mittendrin ein Stück Holz eingelassen ist, an welches ich mit dem Vorderrad angestossen bin.  



Mobile




Kommentare

Dein Senf: